Pflegekurse

Pflegekurse dienen der Förderung und Stärkung des sozialen Engagements im Bereich der Pflege. Sie helfen die Pflege und Betreuung zu erleichtern und zu verbessern, sowie körperliche und seelische Belastungen zu mindern und ihrer Entstehung vorzubeugen. Pflegekurse vermitteln Fertigkeiten für eine eigenständige Durchführung der Pflege.

• Umfassende Problemanalyse,
  • Gemeinsame Erarbeitung einer Zielsetzung,
  • Interventionsdurchführung (Wissensvermittlung, Schulung/Anleitung, Gesprächstechniken etc.),
  • Reflexion, Evaluation und Abschluss der Beratung,
  • Orientierung am Ratsuchenden.

• Erleichterung und Verbesserung der Pflege und Betreuung des Pflegebedürftigen,
  • Verminderung der pflegebedingten körperlichen und seelischen Belastungen der Pflegenden bzw. präventive Vorbeugung,
  • Eigenständiges durchführen der Pflege
  • Förderung und Stärkung des sozialen Engagements im Bereich der Pflege.

im Detail

Individuelle Schulungen werden in der häuslichen Umgebung (und in Ergänzung auch telefonisch) durchgeführt. Sie sind an der individuellen Pflegesituation sowie dem jeweiligen Schulungsbedarf unter Berücksichtigung der Ressourcen der Pflegepersonen und Pflegebedürftigen sowie Wohn- und Versorgungsverhältnissen ausgerichtet.

Voraussetzung hier ist, dass für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten für ein Beratungsgespräch die Einwilligung des versicherten erforderlich ist. Ist diese einwilligungsunfähig, ist die Einwilligung einer hierzu berechtigten Person (z. B. eines Betreuers) einzuholen.

Um die pflegenden Angehörigen und/oder die sonstigen privat ehrenamtlich tätigen Personen auf die oftmals entstehenden physischen und psychischen Mehrbelastungen im Anschluss an eine (akut-)stationäre Versorgung vorzubereiten, kann im Rahmen einer Überleitungspflege die individuelle Schulung der Angehörigen vor der Entlassung der pflegebedürftigen Person aus der (akut-)stationären Einrichtung beginnen und im häuslichen Bereich abgeschlossen werden.

Mit den Pflegekassen

• Barmer,
  • DAK,
  • IKK classic,
  • Techniker Krankenkasse

wurden Rahmenvereinbarungen über die Durchführung von individuellen Schulungen und Pflegekurse gemäß § 45 SGB XI geschlossen.

Basispflegekurse

Spezial- und Kompaktpflegekurse

Kontakt

Sie haben Fragen zu meinem Angebot oder benötigen weitere Informationen? Melden Sie sich gerne bei mir!

(Montag – Freitag, 9:00 -16:00 Uhr)
E-Mail: info@nuernberger-psv.de

Oder senden Sie mir eine Nachricht über das Formular.

Ihre Angaben werden zum Zwecke einer Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer Daten erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.